Stille Aktion statt Reaktion Zwischenraum Nichts Meditation

Was geschieht zwischen zwei Gedanken?

Es war einmal ein Lattenzaun

mit Zwischenraum hindurchzuschau'n.

Dieses "Kindergedicht" von Christian Morgenstern kennt ja wohl jede seit ihrer frühesten Kindheit.

Nur: Haben wir es auch verstanden oder wandern wir weiterhin von Latte zu Latte und behaupten, es gäbe keine Welt?

Zwischen zwei Gedanken das Nichts.


Wir befinden uns gerade im Zwischenraum, im staden Raum zwischen der längsten Dunkelheit des Jahres und dem 6.Januar, dem Tag der Holle.

Ein magischer Zwischenraum, der von vielen genutzt wird, um still zu werden und einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.

Wir wissen beide, dass diese Zeit um die Feiertage herum alles andere als still ist. Ja, wir erleben sogar das komplette Gegenteil.

Kein Fest ist so entsetzlich laut wie Weihnachten. Es sind die Tage, an denen die häusliche Gewalt sich ihren Raum nimmt. 

Die Tage zwischen den Tagen sind ein Balanceakt auf den zum Zerreißen gespannten Nervenseilen.

Eigentlich ganz spannend ⚡: Wir wollen so sehr Harmonie, wir bemühen uns so sehr darum, sie zu halten, dass wir das Gegenteil erreichen: Kampf.

Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Jahr nicht glaube, dass uns ein Blick in die Zukunft geschenkt wird, sondern stattdessen die Schleier der Illusion fallen, also das Jetzt inklusive der pappigen Vergangenheit deutlich erkennbar wird - was fällt mir ein zum Thema “zwischen zwei Gedanken”?

Na, als allererstes kommt da DIE ANTWORT der Heldinnenreiseführerin: Zwischen zwei Gedanken liegt eine Sekunde. 

Warum? 

Zwischen all unseren Gedanken, die uns täglich im Kopf bombardieren, wählen wir fast nie den heilsamen Moment des Loslassens. Wir sehen die Gedanken volle Pulle auf uns zurasen und handeln schon. Wir reagieren auf alles, was sie uns einzutriggern versuchen. 

Um das zu vermeiden, was in jahrelanger mühevoller Kleinarbeit aus ihnen geworden ist. Was wir aus ihnen gemacht haben: Unumstößliche Glaubenssätze, festzementierte Prinzipien, Horrorszenarien unserer verschwommenen Erinnerung. 

Und immer handeln wir gleich.

Ach, wie schön wäre es, wenn es da diese eine Sekunde gäbe, die uns die Möglichkeit gäbe, die Zeit anzuhalten. Bei Dornröschen hat das hundert Jahre gedauert (warum, erzähle ich dir, wenn du meinen Newsletter abonnierst). 

Naja, diese eine Sekunde ist etwas spröde und lässt sich gerne bitten. Zum Beispiel durch Meditation. 

Da gibt es zum Beispiel die simple Version des Atmens.

Ha! Atmen! Ja, das vergessen wir nur allzu gerne im Glaubenssatz-Feuerhagel…

Ich mache das gerne mit meinen Mentees.

Einfach nur mal einatmen, so tief, wie geht, am besten bis dein Steißbein vibriert - dann eine Sekunde nur die Luft anhalten - und wieder ausatmen. Und zwar alles, was drin ist und raus will/muss/keine Miete zahlt…

Mach das mal!

Einatmen 1-2-3-4.

Luft anhalten 1-2

Ausatmen 1-2-3-4-5-6.

Und? 

Hast du die Sekunde entdeckt?

Wenn ich diese Übung mit meiner Mentee mache, dann passiert folgendes:

Diese eine Sekunde, dieser Raum zwischen den Gedanken, wird still.

Stattdessen blubbert in ihr eine Erkenntnis hoch, nämlich

  1. Was für ein unerhört großer Raum sich plötzlich in deinem Unterleib auftut! Riesig, stark, unermesslich.
  2. Und das tiefe Wissen, dass das nicht irgendein Raum in deinem Körper ist, sondern DASS DU DAS BIST. Dass dieser Raum du bist. Du bist so riesig, stark und unermesslich. 
  3. Und (und das ist eine meist schmerzliche Erkenntnis), dass du dir, ich mir, wir uns alle, diesen Raum, der wir doch eigentlich sind, nie erlaubt haben. 

Das ist das zum Zerreißen gespannte Nervenseil: die Diskrepanz, die abgrundtiefe Kluft zwischen dem, was du in Wahrheit bist, nämlich Alles, und dem, was du glaubst, zu sein, nämlich nix.

Atme!

Ich kann's gar nicht oft genug wiederholen.

Atme!

Gönne deinem Selbst nur diese eine Sekunde - und du wirst erleben, dass all die alten Gedanken, durchlässig werden wie Nebel, der sich im Sonnenlicht auflöst. 

Atme und entscheide dann zu handeln.

Du wirst erleben, dass dein Handeln, das aus diesem Raum in deinem Unterleib kommt, ein ganz anderes ist als das, das du bisher immer gelebt hast.

Das Handeln aus diesem Raum unterliegt keinem Zwang und ist bar jeder Angst.


Vor allem aber ist es bar jedes Kampfes.

Weil da endlich ein echtes ICH dahinter steht (also ein großes, nicht das “kleine Ego”, wie Silke Schäfer es nennt, das kleine Ego, das nur an der Oberfläche plätschert und sich auf den Boden wirft, weil es keine Süßigkeiten kriegt…).

Und erst wo dieses Ich ist, kann es ein Du geben. Aber das ist eine andere Geschichte…


Die ganze Geschichte vom SELBST, vom Ich und vom Du erfährst du auf der Heldinnenreise. Schreib mich einfach an, dann atmen wir und du spürst ihn wieder: Den Raum zwischen zwei Gedanken.

Im Mai 2022 trafen sich sechs wagemutige Heldinnen, um am Lagerfeuer ihre Geschichten zu erzählen. Sie lernten sich kennen, fassten Vertrauen, wuchsen aneinander und miteinander. Neun lange Monate erkundeten sie gemeinsam das Innere ihrer Drachen, robbten durch ihren seelischen Grund und erfuhren wahre Verbundenheit unter Gleichen. Jetzt ist die Zeit, um mit ihrer Wahrheit ans Licht der Welt zu treten...

Wir laden dich jeweils am Monatsersten unter der Rubrik "Schreibfreundinnen" zu deiner eigenen Heldinnenreise ein. Sechs wundervoll starke Frauen werden dich auf ihren Blogs begleiten. Hast du darauf Lust?

Wer sind meine Schreibfreundinnen?

Christine Ubeda Cruz

aka Frau vom Main -

Geschichten aus dem Leben,

humorvoll philosophisch

Susanne Maria  Öhlschläger

Finde deine Spur -

Aloha-Spirit, der Körper, Seele und Geist berührt

Evelyne Peters,

Empathisch.

Kraftvoll.

Sein.

Die Frau für Charisma.

Claudia Kaleita

Fotografin, die deine Authentizität festhält

Marion Völger,

silent moves

Die Yogalehrerin schafft Klarheit in einer lauten Welt

Und zusammen sind wir so kraftvoll, laut, leise, mächtig, schwach, berührend...


Und du kannst dabei sein. An jedem Monatsersten nehmen wir dich mit zum nächsten Schritt auf deiner Heldinnenreise.

Schau dir die ganz unterschiedlichen Texte an!

Lass dich von sechs starken Frauen beraten, inspirieren, ermutigen. Du findest bei jedem neuen Artikel jeweils auf die  Blogartikel der anderen verlinkt.

Wir freuen uns auf dich!

MÖGEN DIE OMAS MIT UNS SEIN!