Wörterdompteuse: postmenopausal - 16.2.2021

Postmenopausal



Das ist, wenn du mindestens 12Monate deine Regel nicht mehr hast...
SH: Regel, pah, da würdemir ja jetzt...
Jetzt nicht.
Also, in 12 Monaten hat die Sonneeinmal am niedrigsten Punkt gestanden, einmal am höchsten und wiederam niedrigsten. Ungefähr so auf- und abig ging's dir jawahrscheinlich in dieser Zeit auch – nur gefühlt im1.000.000-fachen Zeitraffer. „Auf und Nieder, immer wieder, hammerserst gestern g'macht, mach' mers heut wieder“. Wer weiß, wovon ichrede, WEISS, wovon ich rede...
Aber wir wollten ja das Wort ansich analy- …
SH: Sezieren.
Analysieren. Es fängt an mit„post“
LH: Au ja, da weiß ich was. Seit Wochen mache ich z.B.nichts anderes als die Post zu bearbeiten. Das ist auf jeden Fall einAb.
RH: Nicht die Post! Post! Wie in „postmodern“.
SH:Postmodern! Everything is possible. Das haben wir schon gesehen. KeinMensch glaubt dir das, wenn du das erzählst. Everything is possible,dass ich nicht lache! Da bräuchte es erstmal eine klitzekleineAhnung von dem, was eventuell tatsächlich möglich sein könnte! Undda legste dann noch eine LKW-Ladung aller jemals gedachtenUn-Möglichkeiten drauf. Dann haste post-meonapausal.
RH: DasGegenteil von post wäre prä. Wie in prähistorisch.
SH: Und wasmeinste damit? Dass wir sind wie die Dinosaurier? Stapfenwiederkäuend durch die Welt und warten darauf, dass wir aussterben?So, pffff, einmal mit Asche bedeckt und Jahrmillionen späterentdeckt jemand unsere Überreste und findet uns so geil, dass erFilme draus macht?
Sind wir dann fertig mit „post“? Dann käme„meno“
LH: So wie in „ach, menno“?
RH: Nur ein „n“.Aber mal abgesehen davon. Paulsal ist ja schon mal überhaupt keinAdjektiv. Wer hat das denn erfunden? Was wäre denn da dann das Verb?Paulsalisieren? Ich pausalisiere dann mal?
LH: Hab ich jetzt nichtverstanden. Hat Menopause was mit Pause zu tun?
SH (der sich bisjetzt in seinem Schaukelstuhl wieder weit nach hinten gelehnt hatte,schnellt wieder vor): Was? Pause? Dann nehme ich neBrotzeit-Semmel.
LH und RH blicken ihn forschend an.
SH:„Bitte.“?
ZF: Wenn ich da mal intervenieren dürfte. „Meno“ist spanisch und bedeutet „weniger“.
SH: Bitte?! Weniger Pauseoder was? Du, da werde ich mich aber gleich beim Betriebsratbeschweren. Meno pausa. Sono tutti ignoranti questi qui.
LH + RH:Also, das finde ich jetzt auch. Das geht gar nicht.
RH: Da brauchtes einen Beschwerdebrief!
LH: Oh bitte keine förmlich-deformiertenBriefe mehr!
Didikoku: Was haltet ihr von „mas pausa“? MehrPause?
Gespannte Stille.
Didikoku blickt eindeutig zweifelnd umsich.
RH: Aha. Und wer bist du jetzt?
Didikoku: Sorry, darf ichmich vorstellen, Didikoku. Maus.
SH: Soso, mas pausa also. Erzähldoch mal.
(Bei dieser Art von Fragen entwickelt SH immer so einenstarren, bohrenden Blick, den er jetzt anwendet um Didikoku zufixieren).
Didikoku: Im Endeffekt ist es doch so: Wir haben alleunsere Eier verspielt. No more ovulos! Keine möglichen Nachkommenmehr! Habe fertig. Ginge es allein nach der Leistungsgesellschaft derMäusebande müsste ich jetzt bereits tot sein, da ich nicht mehrproduktiv bin. Immerhin hätte ich 144 Kinder kriegen können, diedann wieder und wieder und wieder – na. Ihr wisst schon. Nach 2000pro Jahr ist auch irgendwann mal gut. Und dann stirbt man eben alsgute Maus, wenn einen nicht vorher eh die Katze oder der Falkedahingerafft hat... Comprende? Ich muss keinen Zugewinn mehr bringen.Und deswegen habe ich jetzt „mas pausa“. AusschließlichPause.
Zustimmendes Murmeln ertönt, das immer lauter wird.
Okay,okay. Dann will ich also mal zusammen fassen:
1. Nicht post undnicht prä. (Haken dran)
2. Nicht meno, sondern mas. (ebenfallsabgehakt)
Bei Pause bleiben wir aber, oder?
AllgemeineZustimmung.
Das heißt, das Wort, das wir im Kollektiv als besserbefunden haben, ist „jetzt-mas-pause“. Wir bitten also darum, dieBerechtigung Ihres Wortes noch einmal dahingehend zu überprüfen undunter Berücksichtigung der vorgetragenen Umständeaufzuheben/entsprechend zu ändern.
LH: Jetzt haben wir schonwieder dieses Ämter-Ende...
RH+ZF+SH: Ach, gib Ruhe!
Didikokufasst LH überzeugend an der Hand (???). Alle verlassen dieHinterbühne und wechseln rüber in die Kantine. Der letzte dreht dasSchild an der Tür um, auf dem steht:
(AB) JETZT-MAS-PAUSE.